Denkalm – Wanderung mit Kraxe

Lesezeit ca. 2 min

Auf die Denkalm sind wir mehr zufällig gekommen. Ich wußte über einen Kollegen von der Wanderung, aber wir hatten was völlig anderes geplant als wir uns dann an dem schönen Herbstsonntag spontan für diese Tour entschieden hatten.

Wir waren bereits auf dem Weg zum Ahornboden – mussten aber feststellen, dass an diesem schönen Tag eindeutig zu spät dran waren, um soweit in die Berge zu fahren. Es war ziemlich viel Verkehr und meine Frau hat im Auto bereits angefangen nach Ersatz zu suchen. Dabei sind wir dann über die Tourenbeschreibung der Denkalm gestolpert, deren Ausgangspunkt in Lenggries liegt, und da der Parkplatz zum Start dieser Tour nur noch sechs Kilometer entfernt war, haben wir uns kurzfristig um entschieden.

Die Denkalm ist wirklich eine ausgezeichnete Familientour. An diesem Tag waren wir mit drei Generationen unterwegs – unser Sohn, meine Frau und ich,  und unsere Mütter. Beide sind über 70 und sind problemlos mitgelaufen. Die Wanderung hat ca. 420 hm die es rauf und wieder runterzulaufen gilt. Es sind alles wunderbar befestigte Wege (Forst und Wanderwege) die keinerlei Schwierigkeiten haben. Dennoch empfehle ich grundsätzlich festes Schuhwerk und keine Turnschuhe. Kurz vor dem höchsten Punkt wird es mal ein wenig steil – aber wenn man langsam  geht ist das gut zu meistern.  Wir sind die Tour entgegen dem Uhrzeiger gelaufen und haben somit die Denkalm als Rastplatz erst  nach ca. 3/4 der Strecke erreicht. Man kann auch direkt hoch gehen oder sich aufteilen um sich dann auf der Hütte für eine gemeinsame Brotzeit wieder zu treffen. An der Alm könnten die Kids toben und über die großen Wurzeln der Bäume klettern während die gemütlichen unter uns sich ein kühles Getränk gönnen. Daher finde ich die Wanderung für jung und alt sehr gelungen und möchte sie daher gerne weiterempfehl

Eines meiner Lieblingsplanungstools mit dem ich für gewöhnlich meine Touren plane ist die Seite deine-Berge.de.  In diesem Fall habe ich die Daten nachträglich erfasst und möchte euch über diese Portal die Tourdaten zur Verfügung stellen. Hier gibt es eine kurze Übersicht und in dem Link gibt es sie die Tourbeschreibung zum runterladen.

 Tour Denkalm

Die gesamte Tour mit dem GPX-Track zum runterladen findet ihr auf deine-Berge.de

Tourdaten auf deine-Berge

Autor: AF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert